Розробила Бузук Т.М.
Тема. Їжа. У кафе
Das Thema:
Ziel und Lehrmittel
Мета: повторити вивчений матеріал та закріпити набуті мовні
навички (ведення
діалогу у закладах харчування); формування в учнів навичок культурної поведінки в
громадських місцях.
Обладнання: підручник, робочі зошити, роздатковий матеріал,
учнівські вироби до теми.
Einstiegphase
I. Повідомлення теми та мети уроку
Мовна розминка
Was isst und trinkst du gern
Welche Speisen kennst du?
Was gehort zu Vorspeisen?
Was magst du gern?
Was mogen deine Eltern?
Was ist deine Lieblingsspeise?
Wo arbeitet der Kellner?
II. Повторення вивченої лексики до теми " Їжа”
Ihr kennt viele Worter zum
Thema "
Tetzt werden wir spieleu und
wiederholeu.
Lexik (гра з м’ячем).
III. Писемне мовлення.
У мене є картки із (вивченими
словами) назвами посуду, в яких букви переплутані місцями. Вам потрібно
записати букви в правильному порядку та написати іменники з правильним
артиклем:
Das Messer,
der Teller, die Teeloffel, die Serviette, die Kaffeekanne, die Gabel, die
Tasse, die Butterdose, die Tischdecke, der Loffel.
IV. Читання тематичного тексту.
Ви отримаєте текст, частини якого
розрізані та переплутані. Вам потрібно визначити правильний порядок речень, прочитати та
перекласти текст:
"Tims Geburtstag”.
Am Samstag
hat Tim Geburfstag Er wird 13 Jahre alt. Die ganze Familie bereitet sich vor.
Muffi Kocht Bulette mit Kartoffeln und viele Salate. Oma backt eine grosen
leckeren Rosinenkuchen.
Vati kauft
Bonbons, Obst, Safte. Tims Schwester deckt deu Tisch und Tim hilft ihr.
Vor dem
Mittagessen wunschen sie Tim alles Gute zu seinem Geburtftag und geben ihm
Geschenke.
Zum
Nachtisch
V. Horvestehen. Аудіювання.
Hortu die Satze zu und trag die Worfer in das kreuzworfratsel un. Прослухайте
речення та запишіть слова у кросворд.
Fisch
Apfel
Bulette
Reis
Saft
Tee
Bonbous
1. Das ist nicht Fleisch.
2. Das ist Obst.
3. Sie ist aus Fleisch.
4. Er ist klein, kurz und wei
5. Er gehort zum Getrank.
6. Das ist ein Getrank auch.
7. Das gehort zu deu
Subigkeiten.
VI. Zusammen
fassing. Підведення
підсумків уроку.
L: Ihr habt heute viel gemacht,
viel wiedeholt. Was war besonders
interessant? Ihr bekomt die folgenden Noten …
Die Stunde ist zu Ende. Auf
Wiedersehen.